Skip to main content

Was ist das Jugend-Parlament Lindlar?

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Jugend-Parlament!

Diese Seite ist in leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Wir nennen uns auch: Ju-Pa-Li.
Das ist die Abkürzung für Jugend-Parlament in Lindlar.

Was ist das Jugend-Parlament?

Das Jugend-Parlament vertritt die Kinder und Jugendlichen aus Lindlar.
Das Jugend-Parlament will die Politik in Lindlar für Jugendliche besser machen.

Das heißt:
Die Politik soll mehr auf die Wünsche von Kindern und Jugendlichen achten.
Deshalb berät das Jugend-Parlament die Stadt Lindlar.

Das Jugend-Parlament hat 13 Mitglieder.
Die Mitglieder sind zwischen 10 und 26 Jahren alt.
Die Mitglieder werden alle 2 Jahre gewählt.
Jugendliche können das Jugend-Parlament wählen.
Oder für das Jugend-Parlament gewählt werden.
Für beide Dinge müssen die Jugendlichen:

  • mindestens 10 Jahre alt sein
  • höchstens 26 Jahre alt sein 

Das nächste Jugend-Parlament wird 2024 gewählt.

Was sind die Aufgaben vom Jugend-Parlament?

  • Das Jugend-Parlament spricht für die Kinder und Jugendlichen in Lindlar.
  • Das Jugend-Parlament organisiert Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.
  • Mit dem Jugend-Parlament können Kinder und Jugendliche in Lindlar mit-entscheiden.
    So hört die Politik die Bedürfnisse und Wünsche von den Kindern und Jugendlichen. 

Die Sitzungen vom Jugend-Parlament sind öffentlich.
Das heißt:
Jeder kann die Sitzungen besuchen.
Bei den Sitzungen bespricht das Jugend-Parlament wichtige Themen.

Möchtest du ein Thema im Jugend-Parlament ansprechen?
Dann melde dich bei uns.
Du kannst zum Beispiel zu einer Sitzung vom Jugend-Parlament kommen.
Wir freuen uns auf dich!

So erreichst du das Jugend-Parlament:

Du kannst zum Beispiel eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: mitmachen@jupali.de

Du kannst auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 02266 4407205

Du findest uns auch auf Instagram.
Klick einfach hier.